08. September 2013

 

 

"Irren" ist nicht immer nur menschlich  ;-) . . .


Was macht man, wenn man einen Welpen hat, der vor Lebensfreude nur so sprüht. Neugierig möchte er seine Welt erobern, darf dabei aber noch nicht soviel auf seinen kleinen Beinen laufen.

So auch unsere süße Xanou ! Sie möchte soviel erleben, doch oft müssen wir mit den Spaziergängen aufhören, wenn es gerade am Schönsten ist. Schließlich muss man den Nachhauseweg immer mit einplanen, denn zum Tragen ist sie mit ihren 20 kg für Frauchen schon viel zu schwer. Nach wenigen Metern hab' "isch Rücken und Kreislauf". Also beschlossen wir, ihr einen fahrbahren Untersatz zu besorgen. Wir surften im Internet und fanden ein schönes rotes Wägelchen. Dieser wurde auch vorgestern geliefert . . .

An diesem Tag bekamen wir jedoch eine weitere Lieferung eines fahrbaren Untersatzes, allerdings für Herrchen.

Jetzt muss man dazu sagen, auch dieses Fahrzeug ist rot.

 

Schnell war ihr Wägelchen zusammengebaut und wir riefen Xanou, damit sie sich ihren neuen Wegbegleiter anschauen konnte.

Sie kam nach dem ersten Ruf, denn sie hört schon prima auf ihren Namen ;-) und lief schnurstracks daran vorbei

Sie lief, was das Zeug hielt, aber in die falsche Richtung

  . . . und entdeckte Herrchens Lieferung. Xanou: "Ohhhh, cool!!!"

"So ein Teil habe ich erst vor Kurzem im Park gesehen, nur der hier, ist viel größer! Cool!"

Ruckzuck begann ich mein neues Spielzeug zu erkunden

In Windeseile kletterte ich nach oben

Zum Vergrößern Bilder anklicken!

 

Schnell erreichte ich mein Ziel . . .

Geschafft!!! Frauchen ist die Beste . . . mit so etwas Tollem hatte ich nicht grechnet!

Als Frauchen mich auf dem Traktor sah, holte sie mich schneller runter, als ich oben war. Sie erzählte mir was von Traktor, Herrchen und das sei nicht meins usw., usw. . . .

Hm, Frauchen die Beste??? Ich muss mir das noch einmal überlegen...

Sie trug mich zu einem anderen Fahrzeug, viel kleiner, aus Holz, aber auch rot.

Das soll also mein neuer "Wagen" sein? Ich ließ mich zum Probesitzen überreden.

 Machte mich auf die Suche nach einem Lenkrad . . .

. . . kein Lenkrad, aber einen Stock . . .

Frauchen erzählte mir dann, wie schön wir damit spazieren gehen können, sprach zwecks Traktor von einem großen Irrtum und ich gab mich geschlagen.

 

Naja, man kann sich ja mal irren, oder?


 

 

 

 

 

 

 

06. September 2013

 

 

"Wenn man denkt es geht nicht mehr,

 

kommt von irgendwo ein Lichtlein her . . . "

 

oder

 

"Ein Leben geht, das andere kommt"

Ihr werdet Euch sicherlich fragen, warum ich diese Überschriften gewählt habe. Unsere Nane bekommt Welpen, doch bis es so weit war, lag ich mit mir im Zwiespalt.

Nachwuchs zu planen, ist für einen Züchter das Größte, so auch für mich. Ich hatte mich so sehr auf die vielversprechende Verpaarung Seppel/Nane gefreut. Nane wurde auch termingemäß läufig.

Leider . . . Im Normalfall wäre ich über diese Läufigkeit mehr als glücklich, doch seit dem 17.06.2013 verlief mein Leben alles andere als normal. Es wird noch immer von Trauer und Angst begleitet. Was tun? Klar hätte ich gerne wieder Welpen, aber was, wenn etwas schief geht? Ich war hin- und hergerissen. Zeitlich hätte alles so gut gepasst. Am 09. Oktober wird Nane fünf Jahre. Ich wollte sie unbedingt in dieser Hitze decken, da sie ja nicht jünger wird. Doch in mir die große Angst. Wiederum bin ich eine Züchterin aus Leidenschaft. Zucht gleich Sucht, dies begann schon im Alter von sechs Jahren, als ich in der Wurfkiste bei unserer Berner Sennenhündin Conny saß. Von meinem Jugendweihegeld kaufte ich mir meine erste Leonbergerhündin - Gundel vom Stammhaus Eike. Ein Leben ohne Leo-Zucht für mich unvorstellbar. Decken Ja oder Nein ??? Mein Mann kam mit Vernunft: "Fällt man, muss man auch wieder aufstehen!" Und damit hatte er wohl recht. "Schwarzmalerei" steht mir nicht, ich bin und bleibe Optimist! Letztendlich überlies ich die Entscheidung Nane und Seppel. Mit einem "Bilderbuchdeckakt" besiegelten sie unsere Zukunft.


Jetzt, beim Schreiben dieses Textes, bin ich voller Vorfreude und meinem Mann für seine aufmunternden Worte mehr als dankbar.

 

Am 27.07.2013 feierten Hochzeit


     Bilder von Nane hier im                         Bilder von Seppel hier im


   Webalbum klick                Webalbum klick 

 


Hier das erste Foto unserer kleinen Ypsilon ;-)

Wir erwarten die Kleinen mit großer Spannung und voller Vorfreude Ende September.


 

 

 

 

 

 

 

 

01. September 2013

 

Wir sagen: "Tschüß und macht's gut . . . "


Ja, jede Welpenzeit geht einmal zu Ende und sei sie noch so schön. Man kann die Zeit eben nicht anhalten . . . so zog auch unser X-Wurf aus. Es tut mir jedes Mal sehr weh, wenn die kleinen Racker uns verlassen, doch diesmal war es besonders schwer. Sie gehen und somit auch wieder ein Teil von unserer Jule. Aber wir können uns trösten, denn erstens gehen unsere Lieblinge wieder einmal in wundervolle, liebe Familien und zweitens bleibt mir ja ein Mädchen von ihr, die kleine Xanou.

 

Ach mein Julchen . . .

 

Was habe ich in den letzten Wochen um Dich geweint und getrauert. Du hast uns so einen tollen Wurf geschenkt und Dein Leben dafür gelassen. Du hast sie nicht mehr sehen können, einer so schön wie der andere. Mein liebes Julchen, ich habe gekämpft, nein, wir, Herrchen, Anke und ich, haben gekämpft, dass die Kleinen es schaffen und Dein Tod nicht umsonst war. Wir haben es geschafft . . .

Alle haben Deine Welpen bestaunt und bewundert, von überall her, sei es von Freunden, Bekannten, Verwandten, Züchtern und von unserem Zuchtwart, es gab nur postive Worte. Unsere XXL sind zu kräftigen, lebenslustigen Welpen herangewachsen und haben tolle Familien gefunden und jeder ist stolz auf Dich. 

Meine Trauer kann ich gar nicht in Worte fassen, immer wieder kommt mir ein Lied in den Sinn, das all' das ausdrückt, was ich im Moment fühle. Es ist von Udo Lindenberg und heißt: "Stark wie zwei".


Julchen, wir vermissen Dich so sehr, in unserem Herzen lebst Du weiter, ich werde Dich nie vergessen!!!

 

Ruhe in Frieden! Ich liebe Dich!


Bilder des Auszug's


Xavar-Julius, Niedersachsen

Rüde, blau

 

Xanto-Julius, Sachsen

Rüde, neon-grün

 

Xirius-Julius, Hessen

Rüde, grün

 

XXLeo-Julius, Sachsen

Rüde, türkis

 

Xabea-Jule, Sachsen-Anhalt

Hündin-lila

 

Xsiri-Jule, Niedersachsen

Hündin, pink

 

Xanou-Jule bleibt bei uns ;-) , Sachsen-Anhalt

Hündin, orange

 

 

Meine lieben XXL,

bleibt immer schön gesund und munter!!!

 

Wir wünschen Euch und Euren Familien alles,

alles Liebe und Gute, viel Spaß miteinander!!!